Jackfruit

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Habt ihr schon mal den gelb-süßen, exotischen Geschmack der Jackfrucht genossen? Ich liebe es! Jetzt während des heißen Sommers in Chennai haben Mangos und Jackfruits Hochsaison. Leider habe ich eine Mango-Allergie und so genieße ich die Süße der Jackfruit.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auch die Kerne verwenden wir zum Kochen. Sie werden geschält und danach geröstet in einem Gemüsecurry gegessen und schmecken mit dem leicht nussigen Geschmack wunderbar.

Ganz lustig sehen die Früchte an den Jackfruchtbäumen aus. Am Stamm wachsen sie zu riesigen hellgrünen Geschwülsten heran. Die süßen Früchte muss man nach dem Pflücken aus dem öligen Gehäuse herausschneiden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Heute las ich einen Artikel über die 25 gesundheitsbringenden Vorteile der vitamin- und mineralreichen Powerfrucht. Hier kurz die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

  • Die Kerne kann man püriert mit Milch als Antifaltenpflege und Anti-Ageing-Produkt einsetzen. Auch einen makellosen Teint soll man davon bekommen!
  • Der ballaststoffreiche Kern hilft bei der Verdauung und entgiftet den Körper.
  • Die Kerne sind ausgezeichnete Eiweißlieferanten und fördern die Blutzirkulation.
  • Die Kerne enthalten Vitamin A- essenziell für Haut, Haare und Augen.
  • Die Früchte enthalten viel Vitamin C und Antioxidantien und stärken das gesamte Immunsystem und wirken vorbeugend gegen Krebserkrankungen und Asthma.

Kurzum ein süsses Wunderheilmittel, das mir wunderbar schmeckt. Ich werde die Saison voll auskosten und mal eine Anti-Ageing-Paste auflegen ;-)!

Von Irène in Indien

Seit über 12 Jahren lebe ich nun bereits mit meiner Familie in Chennai, meiner neuen Heimat.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s