Bananen-Blüten

dsc01508-thumb-1024xauto-113627

Heute kochen mein Schwiegervater und ich wieder einmal Bananen-Blüten (Vazhaipoo). Für mich ist dies immer eine Geduldsprobe. Erst müssen die rötlich-braunen Blätter der geschlossenen Blume sorgfältig gelöst werden. Darunter befindet sich bei jedem Blatt eine Doppelreihe blassgelber Blüten, die man vorsichtig herausschält. (Das wären die zukünftigen Bananen!)

Blatt für Blatt arbeitet man sich nach Innern vor und langsam gewinnt man immer mehr Blüten und diese wollen wir kochen! Doch jetzt beginnt die wirkliche Geduldsarbeit! Bei jeder einzelnen kleinen Blüte muss man behutsam den harten Stempel und ein kleines Häutchen entfernen.

E19BCB54-976D-45C3-BB83-1AE6DB90B241

Danach werden die Blüten in kleinere Stücke geschnitten und mit grünen Chilis und Tomaten weich gekocht. Doch auch nach dem Kochen braucht es Geduld. Denn jetzt wird das Ganze von Hand gemahlen und es muss ganz „smooth“ werden. „It will take some time“, meint mein Schwiegervater und stellt mir den Tontopf mit Stößel hin.

716EB424-6257-49DB-9C27-0ED165F3E0D1

Na gut, irgendwann ist es auch für ihn breiig genug. Ehrlich gesagt, erinnert mich der braune Brei an Erbrochenes, aber darüber denke ich jetzt nicht weiter nach.

4275AAA1-6647-4465-885F-080AF2C2432A

Zum Abschluss wird Toor Dhal und Tamarindwasser dazugegeben und ich bin froh, dass wir die braune Masse mit frischen Korianderblättern etwas aufpeppen.

Wie das schmeckt? Wenn man die Farbe und Konsistenz ausblendet, schmeckt es ganz okay- leicht bitter.

„It’s very healthy!“, meint mein Schwiegervater!

Von Irène in Indien

Seit über 12 Jahren lebe ich nun bereits mit meiner Familie in Chennai, meiner neuen Heimat.

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s