Weinen

Schon heute Morgen höre ich sie herzzerreißend weinen. Hat sie sich verletzt oder was ist los? Auch tagsüber ist immer wieder ein Heulen zu vernehmen. Auf dem Abendspaziergang mit unseren Hunden wird dann alles klar. Jemand hat ihr Welpen weggenommen und sie sucht es verzweifelt im ganzen Quartier. „Schätzu“, so nenne ich die süße, sandfarbene Strassenhündin ist mir schon lange ans Herz gewachsen. Als sie noch klein war, habe ich mich regelrecht in sie verliebt und eigentlich hätte ich sie gerne aufgenommen, aber meine bessere Vernunftshälfte, sprich mein Mann, meinte zwei Hunde seien doch wirklich genug. Er hat ja auch recht, aber wenn man verliebt ist ….

Schätzu hat etwa vor 4 oder 5 Wochen geworfen und lange habe ich versucht herauszufinden, wo ihre Welpen sind. Beim Polizeiposten habe ich dann das Versteck entdeckt und der kleine sandfarbene Welpe, der scheinbar als einziger überlebt hat, eroberte natürlich sofort mein Herz. So habe ich bei jedem Morgen- und Abendspaziergang kurz nach ihm gesehen. Doch nun ist er weg und ich höre Schätzu weinen und heulen. Wahrscheinlich hat es jemand gut gemeint und den Kleinen aufgenommen, aber der Mutter bricht es hörbar das Herz.

Ich verliebe mich hier regelmäßig. Es hat so viele süße Strassenhunde und viele werfen  mir mit ihren treuen, braunen Augen herzschmelzende Blicke zu. Auf meinem Spaziergang im Quartier begegne ich sicher 15 bis 20 Hunden. Viele sind in kleinen Rudeln unterwegs und inzwischen haben von mir auch alle Namen bekommen. Sie durchwühlen den Müll und viele Anwohner stellen auch Essensreste für sie raus. So geht es ihnen gar nicht so schlecht und selten sieht man ganz abgemagerte, kranke Hunde.

Einen Hund zu halten, ist im Moment ziemlich im Trend. Aber als Prestige hält man sich lieber Rassetiere. So sieht man hier Dalmatiner, Golden Retriever, Dobermänner, Deutsche Schäfer, Spitze, Labradore, … Suriyan hat mir grade erzählt, dass die Tante seines Schulkameraden sogar einen Husky hat. Einen Husky hier in Chennai! Wie will man einem solchen Hund hier gerecht werden? Unmöglich!

Ich verstehe dies wirklich nicht. Da sind so viele liebreizende Strassenhunde, die perfekt an dieses Klima angepasst sind und gesundheitlich kaum Probleme machen und die Leute kaufen sich teure Rassentiere. Oft sind sie dazu stark überzüchtet und haben dann natürlich gesundheitliche Probleme. Hüftdysplasien, Rückenprobleme, Hautkrankheiten, ….

Auch von Hundeerziehung hat man hier kaum Ahnung. Viele engagieren einen sogenannten Hundetrainer, der über Gewalt und Bestrafung den Hund verängstigt und ihm so Gehorsam beibringt.

Wenigsten haben unsere zwei Süßen ein Glückslos gezogen. Sie bringen uns so viel Freude!

iphone-bilder-114-e1528392680659.jpg

Von Irène in Indien

Seit über 12 Jahren lebe ich nun bereits mit meiner Familie in Chennai, meiner neuen Heimat.

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s