You know you are INDIAN because …

fded11b4-7804-4f36-8077-d9adc8f43aac.jpeg

Wohl jeder Nation werden gewisse Stereotypen und Eigenschaften zugeordnet. Manchmal entpuppen sich diese beim genauen Beobachten schnell als Vorurteile und manchmal erkennt man tatsächlich einen wahren Kern darin. In Witzen sorgen diese immer wieder für Lacher. So gelten Schweizer als pünktlich, Schotten als geizig, Italiener als temperamentvoll, Franzosen als modebewusst, …

Natürlich gibt es auch jede Menge solcher Stereotypen über InderInnen. Bei Chumbak, einem indischen Geschäft, habe ich eine ganz lustige Büchse erstanden, die ich für mein Kaffeepulver brauche.

„You know you are Indian because“ steht oben auf dem Deckel und im comic-style werden viele lustige Witze über InderInnen dargestellt. Bei vielen Abbildungen musste ich tatsächlich laut lachen, da ich dies genauso erlebe. So wird Neues erst mal in der Plastikverpackung gelassen und am Flughafen beobachte ich tatsächlich, dass neben den größten Koffern und Schachteln InderInnen stehen ;-).

956B61C0-D22B-4CDB-BB0E-35C536E2F6EC

In einem kleinen Artikel in der Tageszeitung “The Hindu“ bringt es ein indischer Journalist auf den Punkt. Humorvoll, witzig und mit einem Augenzwinkern beschreibt er seine Mitbürger. You are an Indian if …  lautet die Überschrift:

Du bist Inder, …

  • wenn dein Essen nach Knoblauch, Zwiebeln und Tomaten schmeckt.
  • wenn du am Flughafen neben den zwei grössten Koffern stehst.
  • wenn du eine oder zwei Stunden zu spät bei einer Party eintriffst und denkst, dies sei normal.
  • wenn du Marken, die nicht abgestempelt wurden, vom Brief ablöst.
  • wenn die Namen deiner Kinder sich reimen. (Sita – Gita, Ram – Shyan)
  • wenn du Hochzeitsgeschenke weiter verschenkst.
  • wenn deine Kinder Übernamen haben, die dem richtigen Namen in keiner Art und Weise ähnlich sind.
  • wenn du Neues in deinem Haus mit Plastik abdeckst, beispielsweise die Fernbedienung, das Videogerät, der Teppich oder das neue Sofa.

Von Irène in Indien

Seit über 12 Jahren lebe ich nun bereits mit meiner Familie in Chennai, meiner neuen Heimat.

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s