Aunty, can we do some crafts?

778c660b-8957-45d3-936c-669d3437d221.jpeg

Aus meinem Tagebuch vom März 2008

“Aunty, can we do some crafts?”, fragen mich Lakshmi und Suresh, die bei uns zu Besuch sind erwartungsvoll. Seit ich mit Suriyan und Vanitha, dem Mädchen von gegenüber, ein Osternestchen gefaltet habe, wollen die Kinder mit mir basteln. Lakshmi will ein Tessinerschiff falten, Suresh entscheidet sich für eine Schachtel und Suriyan möchte ein Portemonnaie. Wir sind noch nicht fertig, da müssen die Kinder nach Hause und ich versorge die angefangenen Arbeiten sorgfältig für den nächsten Besuch.

Für mich ist es erschreckend zu sehen, wie unbeholfen die Kinder im Umgang mit Schere, Bostitch und Leim sind. In der Schweiz würde man wohl umgehend eine Ergotherapie einleiten. Die Kinder haben darin kaum Erfahrungen. Zu Hause macht man Hausaufgaben oder schaut fern und in der Schule wird nicht gebastelt, geleimt und geschnitten. Vanitha, die 7-Jährige, getraut sich erst mit der Schere zu schneiden, als sie sieht, wie Suriyan (damals noch nicht ganz 4 Jahre) damit selbstverständlich und angstfrei hantiert.

Kurz nach dem Nachtessen trudelt die ganze Mannschaft wieder ein. Lakshmi hat noch ihren jüngeren Bruder dabei und Vanitha ist natürlich auch mit von der Partie. Alle sitzen an unserem Esstisch und warten abwechslungsweise auf meine Anweisungen. Suresh gibt sich mit seiner Faltschachtel besonders Mühe. Er will sie morgen einem Mädchen zum Geburtstag schenken und malt zur Dekoration feine Blumenmuster darauf. Als ich noch kleine Pailletten zum Verzieren bringe, wird gestaunt. Alle Arbeiten werden grade fertig, als die Mütter die Kinder nach Hause rufen. Vanitha und Lakshmi fragen mich beim Gehen schüchtern, ob sie das nächste Mal auch eine Schachtel falten dürfen.

Jetzt bin ich wohl die Bastel-Tante in unserem Quartier!

Von Irène in Indien

Seit über 12 Jahren lebe ich nun bereits mit meiner Familie in Chennai, meiner neuen Heimat.

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s