Aus der Norm tanzend

karotten.jpeg

Heute habe ich Karotten gekocht. Schmunzelnd schaute ich mir die Karottenfamilie an, die es galt in kleine Stäbchen zu schnippeln. Was für eine vielfältige Truppe hat sich doch hier zusammengefunden! Hier dürfen kleine, abgebrochene, originellgewachsene und krumme Karotten und Karöttchen in den in den Verkauf und den Kochtopf.

Im Schweizerländchen und auch anderswo in Europa habe ich niemals solche Karotten zu Gesicht bekommen. Von Normgrößen und Richtlinien gebeutelt, können die Bauern diese nicht verkaufen. Wenn es hochkommt, landet das Obst und Gemüse, das nicht den verlangten Normen entspricht, in der Futterindustrie oder es bleibt auf dem Acker liegen und wird als Dünger wieder der Erde zugefügt.

Auf den Märkten der Wohlstandsländer ist jedoch nicht nur die passende Größe ausschlaggebend.
Nein, das Gemüse und das Obst darf auch keine Fleckchen und Schörfchen aufweisen. „Das entspricht dem Kundenwunsch! “, meinen die großen Supermarktketten. Die Welt des Wohlstandes verlangt perfektes Gemüse und Obst.

Diese Haltung tut mir im Innersten weh, und ich bin mir sicher, dass es auch vielen andern so geht. Wenigsten muss ich hier in der Ferne bei diesem Normperfektionismus nicht mitmachen. Im Gegenteil! Wenn ich eine besonders lustig-gewachsene Gemüsekreatur im Laden entdecke, dann landet sie absichtlich in meinem Einkaufskorb. Wie ein Bollywoodstar tanze ich gemüsetechnisch aus der Reihe!

 

 

Von Irène in Indien

Seit über 12 Jahren lebe ich nun bereits mit meiner Familie in Chennai, meiner neuen Heimat.

4 Kommentare

  1. Hallo Ire’ne , wie kann ich Deine Berichte direkt beziehen? Ich war zeitweise geschäftlich in Indien und habe großes Interesse an Deinen Berichten. Danke mit freundlichen Grüßen Reinhard.

    Gefällt 1 Person

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s