Happy Independence Day

Independence Day

Heute am 15. August feiert Indien die Unabhängigkeit von Großbritannien. Es ist ein nationaler Feiertag, der sehr patriotisch gefeiert wird. So wird vielerorts, vor allem auch an Schulen, die indische Flagge gehisst und die Nationalhymne gesungen.

Obwohl man sich heute einen „Happy Independence Day“ wünscht, ist der geschichtliche Hintergrund der Unabhängigkeit Indiens eigentlich ein schrecklich trauriger.

Im August 1947 sah sich England gezwungen, sein indisches Kolonialreich in die Unabhängigkeit zu entlassen. Am Kartentisch zog der englische Rechtsanwalt Cyril Radcliffe die Grenze zwischen Indien und Pakistan, zwischen Hindus und Moslems,  wobei Pakistan auch noch Ostbengalen, das heutige Bangladesch zufiel.

Die Radcliffe-Linie teilte die großen Provinzen Punjab und Bengalen, deren Bevölkerung etwa zur Hälfte muslimisch und hinduistisch war, faktisch in der Mitte. Schreckliche Gewalt auf beiden Seiten waren die Folge. Schätzungen gehen davon aus, dass auf jeder Seite rund sieben Millionen Menschen ihre Heimat verlassen mussten, um in die neuen Landesteile zu fliehen. Bis zu einer Million sollen dabei getötet worden sein. Das Machtvakuum, das die Briten durch ihren schnellen Abzug hinterliessen, nutzten einflussreiche Menschen schamlos aus, um sich Land und Besitz anzueignen oder einfach vollendete Tatsachen zu schaffen. Noch Monate später fand man an Straßenrändern zerstückelte Leichen.

Die tiefen Wunden, die den Menschen durch die Teilung zugefügt wurden, sind noch heute spürbar.

Von Irène in Indien

Seit über 12 Jahren lebe ich nun bereits mit meiner Familie in Chennai, meiner neuen Heimat.

3 Kommentare

  1. … ja die Spaltung und Massenwanderung ist leider nicht vergessen und führt bis heute zu nervösen Zuckungen der Machthaber.
    Eine Frage: Ich habe selber zum Feiertag prachtvolle Paraden in Delhi erlebt, bei der sich alle Unionsstaaten präsentieren. Ist das nur so ein Hauptstadt-Ding oder gibts das in Chennai auch?? Feiert man das oder ist das eher „ein willkommener Tag frei“??

    Gefällt 1 Person

    1. Diese Parade findet, soviel ich weiß, nur in Delhi statt. Sicherlich ist es ein willkommener Feiertag. Vielerorts finden am Morgen Flag hoistings statt. Auch die internationale Schule unseres Sohnes macht dies immer. Eine kleine feierliche, nationalistische Feier.

      Gefällt 1 Person

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s