Ohh, ohh unser schönes Chennai – ein Song macht gute Laune

Gestern Morgen wurden wir in unserem Quartier lautstark mit einem Tamil Song bespielt, der sich ständig wiederholte. „Ein cooler Song“, dachte ich noch, aber schenkte dem Geschehen nicht weiter Beachtung. Heute Morgen ertönt das gleiche Lied wieder, aber diesmal von ganz nah. „Ohh, Ohh namma ooru, … trällert es immer wieder. Nun nimmt mich doch Wunder, was das Ganze soll. Vor unserem Tor steht das Abfall-Elektro-Tuk-Tuk, von dem ich schon mehrmals geschwärmt habe. Seit die Wägelchen in Betrieb sind, ist die Stadt so viel sauberer geworden.

Neu ausgestattet sind sie mit einem Lautsprecher. Anstatt mit der Trillerpfeiffe werden wir nun mit diesem Song beglückt, der irgendwie gute Laune macht. Die Angestellten sind darüber sicherlich auch froh, denn so müssen sie nicht mehr ständig die Maske an und ausziehen.

Ich bin begeistert! Was für eine schöne, kreative Idee. Sofort suche ich im Internet nach dem Text und bemerke, dass dieser Song bereits nach zwei Tagen zu einem Hit geworden ist, die Menschen lieben die Musik. Musikalisch werden die Bewohner Chennais nun motiviert, Abfall zu sortieren und die Stadt sauber zu halten. Gesungen wurde das Lied von Sachin Sundar, dem Sohn eines Hygiene-Kontrolleurs und ich finde, er hat dies sehr gut gemacht. Es stehen jedoch schon Pläne, berühmte Sänger für dieses Projekt zu gewinnen.

Natürlich habe ich meinen Liebsten sogleich genötigt, mir bei der Übersetzung des Textes zu helfen.

Ohh, ohh unsere schöne Heimatstadt

Schau dich um, es ist sehr schön und sauber.

Das ist unser Chennai, du kannst es wirklich glauben!

Ohh, ohh unsere schöne Heimatstadt

Was für ein schöner Name, wirst du sagen.

Ein schönes Chennai, du kannst es wirklich glauben!

Durch die Abfallwagen haben wir saubere Strassen.

Bringe deinen Abfall und sortiere ihn, so haben wir eine saubere Stadt, mein Freund.

Unser Chennai! Du kannst es wirklich glauben, mein Freund.

Um die Stadt sauber zu halten, wie in unserem Haus, kommen wir zusammen.

Ohh, ohh unsere schöne Heimatstadt

Schau dich um, es ist sehr schön und sauber.

Das ist unser Chennai, du kannst es wirklich glauben!

Den ganzen Song auf Tamil findet ihr übrigens hier:

„🎶 Ohh, ohh meine lieben Leserinnen und Leser – ich grüsse euch ganz herzlich – aus meiner schönen Heimatstadt 🎶“

Ich habe dies tatsächlich für euch gesungen! Habt einen guten Tag!

Von Irène in Indien

Seit über 12 Jahren lebe ich nun bereits mit meiner Familie in Chennai, meiner neuen Heimat.

4 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s